Aussortiert! Aber wohin damit?!

Du hast fleißig ausgemistet. Das heißt, in Deinem Zuhause befinden sich nur noch die Dinge, die Du schätzt und die Dir wichtig sind.

Das heißt aber auch, dass sich jede Menge Aussortiertes angesammelt hat. Und nun ist die große Frage: Wohin damit?

Dafür habe ich Dir ein Verzeichnis erstellt, in dem Du jede Menge Möglichkeiten findest, aussortierte Gegenstände zu verkaufen, zu spenden oder zu verschenken.

Restmüll
Apotheken sind nicht verpflichtet, Altmedikamente zurück zu nehmen, Du kannst aber einfach mal nachfragen

Rücknahmesystem im Einzelhandel, z. B. im Supermarkt vor der Kasse
Elektrofachhandel, wer Batterien verkauft ist auch verpflichtet, leere zurück zu nehmen
Wertstoffhof, z. B. bei Akkus für E-Bikes

Briefmarken für Bethel

Brillen ohne Grenzen
Brillen weltweit (Deutsches Katholisches Blindenwerk e. V.)
Optiker (einige Optiker nehmen Brillen zurück, um sie dann an Bedürftige weiterzugeben – frag einfach mal bei Deinem Optiker nach!)

Buch-Aktion e. V. mit Annahmestellen z. B. in Bornheim-Hersel, Meckenheim und Bonn-Holzlar
medimops.de
offener Bücherschrank mit einer Vielzahl an Standorten
rebuy.de
Oxfam Shop Bonn

Buch-Aktion e. V. mit Annahmestellen z. B. in Bornheim-Hersel, Meckenheim und Bonn-Holzlar
medimops.de
rebuy.de
Oxfam Shop Bonn

labdoo.org als Spende für Schulprojekte
rebuy.de

Das Soziale Kaufhaus nimmt allerlei Sach- und Kleiderspenden an, um sie dann wieder an Bedürftige aus der Region zu verteilen. 

eBay Kleinanzeigen ist ein kostenfreies Anzeigenportal, auf dem Du Gegenstände zum Tauschen, Verkaufen oder Verschenken inserieren kannst. Die Anzeigen sind oft lokal, sodass Menschen aus Deiner näheren Umgebung die Dinge abholen einfach können.

rote Tonne zur Entsorgung von Elektrokleingeräten (längste Kantenlänge unter 50 cm)
kostenfreie Abholung von Elektrogroßgeräten (Kantenlänge ab 50 cm) durch Bonnorange
Wertstoffhof

vollständig ausgehärtete Farben & Lacke dürfen in den Restmüll
Wertstoffhof für noch nasse Farben & Lack(reste)

Restmüll, gilt für herkömmlichen Glühbirnen, Halogenlampen
Wertstoffhof, gilt für Energiesparlampen, LEDs, Leuchtstoffröhren
Super-/Baumärkten bieten Sammelcontainer für Energiesparlampen, LEDs, Leuchtstoffröhren

ZeSaBo Zentrallager Sachspenden Bonn, den aktuelle Bedarf kannst Du hier einsehen

Fair-Teiler mit Standorten z. B. im Bonner Stadtgebiet
Bonner Tafel

Nachbarschaftshilfe e. V., holen die Möbel ggf. auch ab
Möbelkiste Vom Dabberg, Köln
Verschenkemarkt von bonnorange
Das Soziale Kaufhaus Bonn, holen die Möbel ggf. auch ab

Der Verein nimmt Gegenständer vieler Art für Bedürftige entgegen; Annahmestellen z. B. in Troisdorf und Sankt-Augustin.

Auf dem Online-Portal kannst Du Dinge, die Du nicht mehr brauchst, inserieren und an direkte Nachbarn weitergeben.

Oxfam Shop Bonn in der Bonner City nimmt Spenden vieler Art an, die aktuelle Annahmeliste kannst Du hier einsehen.

bonnorange bietet eine regelmäßige Sperrmüllabfuhr, i. d. R. lässt sich eine Abholung auch außerhalb der Regeltermine anmelden

Verschenkemarkt ist ein Schenk- und Tauschportal von bonnorange. Besonders Möbelstücke und Hausrat können unkompliziert inseriert werden und von Menschen in der Umgebung abgeholt werden.

Stelle doch einen Karton, in den Du aussortierten Gegenstände legst, vor die Haustür stellst. Ein Schild „zu verschenken“ fordert Nachbarn und Passanten auf, sich gerne zu bedienen. Funktioniert besonders gut bei Bücher und „Kleinkram“.

Das ZeSaBo nimmt Sachspenden gemäß der Bedarflisten an. Den aktuellen Bedarf kannst Du hier einsehen.

Profilbild Ordnungscoaching Lisa Schäfer

Lisa Schäfer

Die Leidenschaft, Dinge auszumisten und zu sortieren begleitet mich schon ewig. Bereits als Kind war ich fasziniert von der Klarheit, die ein „befreiter“ Raum ausstrahlte und an mich weitergab. Wenn unsere Familie beim Frühstück das Wochenende plante, lautete mein Vorschlag oft: den Kleiderschrank ausmisten und aufräumen! Zum Glück haben meine Eltern den Spaß gerne mitgemacht!